Categories
Klinik Obezite

KO-E-020 Essen nach der Operation

Gesunde Ernährung nach der Operation

Besonders in den ersten 8 Wochen nach der Operation sollen Sie Ihre Essgewohnheiten umstellen, um Schmerzen, Erbrechen und Wunddehiszenzen unter bestimmten Umständen zu vermeiden und selbstverständlich auch abzunehmen.

Eine Änderung der Essgewohnheiten kann auch helfen, Magenverschlüssen zu verhindern. Das Schlucken von großen Bissen kann die Passage der Nahrung durch den Darm blockieren. Um das Risiko eines Darmverschlusses zu reduzieren, essen Sie langsam und schlucken Sie, nachdem Sie gut gekaut haben. Ihr neuer Slogan soll lauten: „langsam, klein, feucht und einfach“.

Hören Sie sofort auf zu essen, wenn Sie satt sind

Noch ein einziger Biss kann zu Erbrechen und Dehnung der Magenwand führen. Konzentrieren Sie sich auf die Signale Ihres Körpers, nicht auf das Essen auf Ihrem Teller. Die Sättigungszeichen können von der Sättigungszeichen vor der Operation unterschiedlich sein. Einige Zeichen, – wenn auch weniger offensichtlich – dafür, dass Ihr Magen bald voll sein wird, sind:

  • Druck oder Völlegefühl direkt unter Ihrem Brustkorb in der Mitte Ihres Bauches.
  • Übelkeit, Erbrechen oder Magenbrennen. Ein paar Minuten, nachdem Sie wirklich satt sind, können sie anfangen, sich satt zu fühlen. In solchen Umständen können Sie Folgendes versuchen, um die richtige Portionsgröße zu finden: Messen Sie 30 ml Wasser ab, trinken Sie es auf und warten Sie ein paar Minuten. Wenn Sie sich mit dieser Menge satt und wohl fühlen, berechnen Sie Ihre Speisen immer nach dieser Menge. Dies wird die Erweiterung Ihres Magensacks und das Auftreten von Beschwerden durch übermäßiges Essen verhindern.

 

Vorschläge für allgemeine Essenszeiten

  • Nehmen Sie sich für jede Mahlzeit 30-45 Minuten Zeit. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Bissen gründlich zu kauen. Wenn Sie einen Zahnersatz verwenden, sollen Sie Pürees oder weiche Lebensmittel essen. Lernen Sie, langsamer und bewusster zu essen, damit Ihr Körper Nahrung besser verdauen kann und ein Sättigungsgefühl spürt. Wenn Sie zu schnell essen und nicht genug kauen, können Sie möglicherweise zu viel verzehren, was zu Erbrechen führen kann.
  • Erklären Sie Ihren Freunden und Ihrer Familie, warum Sie langsam essen sollen: So werden Ihre Freunde und Ihre Familie nicht mehr erwarten, dass Sie schneller essen.
  • Nehmen Sie kleine Bissen. Zur Portionskontrolle können Sie anstelle eines normalen Tellers auch eine Untertasse als visuelle Hilfe verwenden.
  • Sie können kleinere Gabeln und Löffel verwenden, um die geeignete Portion zu bestimmen.
  • Essen Sie nur zu den von Ihrem Gesundheitsteam empfohlenen Mahlzeiten. „Snacks“ zwischen den Mahlzeiten, die von Ihrem Gesundheitsteam nicht empfohlen werden, oder das Verzehren kleiner „Snacks“ hier und da verlangsamen Ihren Gewichtsabnahmeprozess und verhindern, dass Sie Ihr Zielgewicht erreichen.
  • Trinken Sie keine Flüssigkeit, während Sie feste Nahrung essen. Trinken Sie keine Flüssigkeiten 30-45 Minuten vor und nach der Einnahme fester Nahrung. Die gleichzeitige Einnahme von flüssiger und fester Nahrung kann Übelkeit verursachen und die Nahrung schneller durch den Magen schieben und Sie dazu führen, viel zu essen.
  • Essen Sie einfach das beste Speisen. Wenn Sie weniger essen müssen, essen Sie schließlich das Beste, nicht wahr?

Was Sie nach der Operation essen sollen

Proteine

Proteine ​​sind wichtig für Ihre Muskeln, Organe, Ihr Herz und Ihr Gehirn. Proteine sind für die Reparatur und Regeneration von abgenutztem oder beschädigtem Gewebe erforderlich. Außerdem unterstützen Proteine den Körper ​​bei der Bekämpfung von Infektionen.

Ein kleiner Magensack reduziert die Magenkapazität auf ein geringes Volumen, sodass proteinhaltige Nahrung bei jeder Mahlzeit mit Vorsicht gegessen werden soll. Deswegen ist die Einnahme von Proteinmengen, die zur Steuerung der Körperfunktionen ausreichen, von entscheidender Bedeutung.

Die tägliche Proteinaufnahme soll mindestens 60 g bei Frauen und 80 g bei Männern betragen.

In den ersten 6 Monaten soll Ihr Ziel mindestens 60 g sein. Wenn Sie nach drei Wochen nicht genug Protein zu sich genommen haben, wird Ihr Körper Protein aus Ihren Muskeln entfernen, die eine Proteinquelle sind. Dies führt zu Übelkeit und Müdigkeit.

Am Anfang, wenn Sie Proteingetränke trinken, ist es einfacher zu folgen, wie viel Protein Sie einnehmen. Nachher, während Sie anfangen, normale Nahrung zu essen, kann es schwieriger werden, Ihre Proteinaufnahme zu folgen. Verwenden Sie die Etiketten auf den Lebensmitteln als Leitfaden. Wenn Sie flüssige Proteinmischungen, Getränke oder Proteinriegel zu Ihrer Diät hinzufügen wollen, Vorsicht ist empfohlen. Diese Produkte enthalten viel Zucker und Kalorien und haben generell einen schlechten Geschmack.

In manchen Fällen kann Ihre Diätassistentin empfehlen, dass Sie mehr Protein einnehmen.

Vitamine

Nach einer bariatrischen Operation erlaubt Ihnen der kleine Magensack nicht genug für eine ausreichende Ernährung zu essen. Außerdem reduziert die Malabsorption als eine Nebenwirkung der Operation die Fähigkeit des Körpers, Vitamine und Mineralien zu verarbeiten. Um genügend Vitamine zu bekommen, sollen Sie gemäß den Empfehlungen Ihres Gesundheitsteams täglich ein hoch dosiertes Vitamin- und Mineralpräparat für den Rest Ihres Lebens einnehmen. Beispielsweise sollen Sie möglicherweise die folgenden Nahrungsergänzungsmittel einnehmen:

B12: Obwohl B12 Mangel sich sehr schnell entwickeln und sehr gefährlich sein kann, verursacht nur wenige Symptome. Tierische Produkte (Fleisch, Milch, Fisch, Geflügel) enthalten hohe Mengen von B12. Lassen Sie Ihren Vitaminspiegel regelmäßig von Ihrem Gesundheitsteam kontrollieren.

Kalzium: Wir empfehlen Ihnen, täglich Kalziumpräparate einzunehmen. Kalzium ist wichtig für Knochen, Zähne und Nervenleitung. Viele Menschen bekommen nicht genug Kalzium mit den Speisen.

Eisen: Viele Patienten, besonders Frauen, sollen Eisenpräparate einnehmen, um ein ausreichendes Eisendepot zu bewahren und eine Eisenmangelanämie zu verhindern. Eisen gibt es in vielen verschiedenen Formen. Die häufigste Form kann zu Verstopfungen führen. Eisenfumarat kann weniger Verstopfung verursachen.

Zusätzliche Vitaminpräparate können je nach Bedarf verschrieben werden. Andere Medikamente werden von Ihrem Gesundheitsteam verschrieben.

Patienten, die sich einer Operation zur Gewichtsabnahme unterzogen haben und noch eine Gallenblase haben, sollen höchstwahrscheinlich während der Periode des größten Gewichtsverlusts bestimmte Medikamente einnehmen, um das Risiko einer Gallensteinbildung zu minimieren. Kontaktieren Sie Ihre Chirurgen, um zu erfahren, ob diese Behandlung für Sie erforderlich ist oder nicht.

Flüssigkeiten

Zwischen den Mahlzeiten sollen Sie 1,5-2 Liter Wasser trinken. Wasser, ungesüßte, kalorienarme und kohlensäurefreie Getränke sind empfohlen.

  • Vermeiden Sie kohlensäurehaltige Getränke: Eine kalte Flüssigkeit erwärmt sich nach dem Schlucken und setzt Gase frei, die den Magensack dehnen und erweitern. Dies verursacht eine ungeeignete Spannung und kann die Anastomose dehnen.
  • Trinken Sie keine Flüssigkeiten 30 bis 45 Minuten vor und nach den Mahlzeiten, weil es den Magensack dehnen und Erbrechen induzieren kann.
  • Trinken Sie Flüssigkeiten mit langsamen und vorsichtigen Schlucken.
  • Trinken Sie tagsüber regelmäßig kleine Portionen, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
  • Kalorienreiche Getränke wie Milchshakes, kohlensäurehaltiges Wasser und alkoholische Getränke sind nicht gestattet. Kalorienreiche Getränke haben normalerweise einen niedrigen Nährwert und enthalten Einfachzucker.

HINWEIS: Wenn die Farbe Ihres Urins dunkel ist oder Ihr Mund trocken ist, bedeutet es, dass Sie nicht genug Flüssigkeit einnehmen.