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KO-E-037 Mein Weg zur Gewichtsabnahme: meine Verantwortung

Meine Gewichtsverlustreise: Meine Verantwortungen

Eine Adipositaschirurgie ist der erste Schritt.

Für bariatrische Patienten ist eine Operation zur Gewichtsabnahme nur einer der ersten Schritte in Richtung eines gesunden Lebens. Ein gesünderer Lebensstil und eine erhebliche Gewichtsabnahme hängen davon ab, wie entschlossen Sie das Verlaufskontrolleprogramm in den folgenden Monaten und Jahren folgen.

Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Ziele zu erreichen

Um mit einer Adipositaschirurgie eine gesunde und kontinuierliche Gewichtsabnahme zu erreichen, sollen Sie Folgendes tun:

  • Folgen Sie einen aktiven und gesunden Lebensstil, indem Sie körperliche Aktivität und Übungen in Ihrem Alltagsleben verankern.
  • Berichten Sie Ihr Gesundheitsteam offen und ehrlich über Ihre Gesundheitsgeschichte, Fragen oder Sorgen. Informieren Sie sich so gut wie möglich über die Operation, bevor Sie sich entscheiden.
  • Informieren Sie sich über passende Ernährungsoptionen und nehmen Sie Nährstoffe, Vitamine und Mineralstoffe gemäß den Empfehlungen Ihres Gesundheitsteams ein. Die Get-Ready Applikation wird Ihnen bei Ihrem Erfolg behilflich sein.
  • Denken Sie an psychologische Unterstützung, die Ihnen helfen kann, an einem gesünderen Lebensstil und Verhaltensänderungen festzuhalten.

 

Ihre Entschlossenheit

In dem Moment, in dem Sie sich für eine bariatrische Operation entscheiden, akzeptieren Sie auch die folgenden Änderungen des Lebensstils:

Änderungen bei Ihren Ernährungsgewohnheiten: Nach einer bariatrischen Operation wird Ihre Ernährung allmählich von flüssigen Speisen zu kleinen Mahlzeiten übergehen. Für den Rest Ihres Lebens sollen Sie jeden Tag einfache Multivitamin- und Mineralpräparate einnehmen.

Physikalische Aktivität: Vor und nach der Operation ist es sehr wichtig, körperliche Aktivitäten in Ihr tägliches Leben zu integrieren, um die Gewichtsabnahme zu maximieren und aufzubewahren. Ein planvolles Trainingsprogramm ist der Schlüssel zum langfristigen Erfolg.

Nach der Operation sollen Sie die Ernährung, Vitamin-/Mineralstoffzufuhr, körperliche Aktivität und andere Empfehlungen Ihres Gesundheitsteams folgen. Die entschlossene Befolgung des Verlaufskontrolleprogramms ermöglicht Ihnen einen lebenslangen Erfolg.

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KO-E-039 Mein Weg nach der Operation

Ein gesundes neues Ich wartet auf Sie

Meine postoperative Reise

Ihr neues und gesundes Leben wartet auf Sie

In den ersten 6 Monaten ist es sehr wichtig, dass Sie sich entschlossen, die Anordnungen Ihres Gesundheitsteams folgen. Ihr Gesundheitsteam wird ein Ernährungsprotokoll nach der Operation, Multivitamin- und Mineralpräparate und ein körperliches Trainingsprogramm vorbereiten. Außerdem sollen Sie für Verlaufskontrolle Ihre Gesundheitsspezialisten besuchen. Die Get-Ready-Applikation liefert alle Informationen, die Sie während dieser kurzfristigen Verlaufsperiode benötigen.

Wenden Sie sich an Ihr Gesundheitsteam.

Wenn Sie Fragen über die Befolgung der postoperativen Anordnungen haben, Ihr Gesundheitsteam steht Ihnen immer zur Verfügung. Wenn Sie psychologische Unterstützung oder Unterstützung der Personen in ähnlicher Lage bedürfen, zögern Sie nicht, sich an entsprechende Stellen zu wenden. Wenden Sie unsere bariatrische Klinik für weitere Informationen an. Während der kurzfristigen Verlaufskontrolle fordert Sie die Get-Ready-Applikation auf, einige Fragebögen auszufüllen, damit Ihr Gesundheitsteam Ihr besser helfen kann.

Sie können unser Team auch über den Mitteilungssektion der Get-Ready-Applikation kontaktieren.

Außerdem die Kontaktdaten unseres Teams sind unten angegeben:

Dr. Ali Durmus: +90 532 691 4994

Koordination: Betül Yüksek: +90 505 120 8262

Ästhetische Koordination: Hatice Dalaz: +90 555 877 1562

Diätassistentin İrem Yılmaz: +90 532 700 1871

Diätassistentin Göksu Asay: +90 538 081 4474

Patientenberaterin Duygu Tunç: +90 534 013 2000

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KO-E-027 Mein langfristiger Weg zur Gewichtsabnahme

Meine langfristige Gewichtsverlustreise

Adipositaschirurgie wird Ihr tägliches Leben für den Rest Ihres Lebens verändern. Es ist wichtig, dass Sie einen gesunden Lebensstil führen.

  • „Flitterwochen-Phase“

In den ersten Monaten nach Ihrer Operation scheint es einfach, den Empfehlungen Ihres Gesundheitsteams zu folgen. Sie werden nicht sehr hungrig bleiben und in sehr kleinen Mengen essen. Es kann schwierig sein, Ihren täglichen Bedarf mit Essen zu decken. Sie werden in engem Kontakt mit Ihrem Gesundheitsteam stehen. Während dieser Zeit scheint Ihr Gewicht schnell und spontan abzunehmen. Viele Patienten definieren das erste Jahr nach der Operation als „Flitterwochen-Phase“.

Leider dauern „Flitterwochen“ nicht ewig…

Es kann sich gegen Ende des ersten Jahres ändern. Normalerweise kehrt das Hungergefühl nach dem ersten Jahr zu einem bestimmten Grad zurück, die verzehrte Nahrungsmenge nimmt zu und es beginnt Ihnen möglicherweise schwerzufallen, sich an Ihr Programm zu halten. Während Ihrer gesamten Reise ist Ihr Ernährungsverhalten von entscheidender Bedeutung. Manche Patienten glauben jedoch, dass der Abschluss des ersten Jahres noch wichtiger ist. Die langfristige Einhaltung der von Ihrer Diätassistentin empfohlenen Diät ist entscheidend, um den Gewichtsverlust für den Rest Ihres Lebens aufrechtzuerhalten.

Hier sind ein paar Vorschläge für die Fortsetzung Ihrer Reise gegen Ende des ersten Jahres:

Essen Sie feste Nahrung: Die Patienten sollen nach der Operation weichere Nahrung zu sich nehmen, aber Sie werden eine wesentliche Veränderung in der Nahrungsmenge, die Sie essen und in Ihrer Hungerintensität feststellen, wenn Sie nicht zu fester Nahrung wechseln. Saftige und knusprige Speisen passieren Ihren Magen relativ schneller, sodass Ihr Hungergefühl sehr schnell zurückkommt, was zur Überernährung führt.

Begrenzen Sie Kohlenhydrate: Mit der Zeit können Sie anfangen, Ihrer Diät Kohlenhydrate in angemessenen Mengen hinzuzufügen. Sie sollen dabei jedoch sehr vorsichtig sein. Manche Patienten fügen Müsli zum Frühstück, Vollkornnudeln zum Mittagessen oder braunen Reis zum Abendessen hinzu. Alle sind schon zulässig, aber es ist günstiger, Ihre Kohlenhydrataufnahme auf eine Mahlzeit pro Tag zu beschränken.

Protein, Protein, Protein: Protein ist der Mittelpunkt Ihres Körpers und wird es immer so bleiben. Sie sollen den größten Teil Ihres Proteinbedarfs (60-80 g pro Tag für die meisten Individuen) erfüllen, indem Sie jeden Tag drei proteinbasierte Mahlzeiten einnehmen. Festes Protein ist ein effektiver Weg, um Ihren Proteinbedarf zu versorgen und lange satt zu bleiben.

Begrenzen Sie Snacks: Wenn Sie Snacks bevorzugen, treffen Sie kluge Entscheidungen. Behalten Sie eiweißhaltige Snacks (Käsesticks, eine Schüssel Joghurt oder Nüsse) und bewahren Sie keine ungesunden Snacks zu Hause auf. Das soll befriedigend sein und verhindern, dass Sie bis zur nächsten Mahlzeit zu viel essen.

Führe ein Esstagebuch: Wenn Sie Ihnen Notizen darüber machen, was Sie essen, wird Ihnen bewusster, was Sie essen. Es ist sehr verständlich, am Arbeitsplatz ein paar Snacks zu essen, einen Bissen vom Teller Ihres Kindes zu nehmen und bei einer Gesellschaftsversammlung Kekse zu verzehren. Sie werden sich niemals daran erinnern, wenn Sie es nicht notieren. Wenn Sie sich herausgefordert fühlen, beginnen Sie ein Esstagebuch zu führen. Sie werden bald bemerken, dass Sie viel schneller feststellen können, was zu verbessern ist.

Planen Sie Ihre Mahlzeiten: Die Planung Ihrer wöchentlichen Mahlzeiten kann Ihnen weiterhelfen, zu kontrollieren, was Sie essen und welche Zutaten Sie für die Zubereitung Ihrer Mahlzeiten verwenden. In angestrengten Zeiten kann Ihnen das Führen eines Tagebuchs behilflich sein, kaloriendichte Lebensmittel zu vermeiden, die Ihren Gewichtsabnahmeprozess verlangsamen können.

Trinken Sie genug Flüssigkeit: Sie sollen täglich 2 Liter Flüssigkeit trinken. Wasser ist die beste Wahl.

Vergessen Sie beim Lesen dieser Vorschläge bitte nicht, dass Sie nicht perfekt sein müssen. Niemand ist perfekt. Es reicht schon, dass Sie nicht viel von den Regeln abweichen. Wenn Sie sich ein wenig abgewichen fühlen, bringen Sie sich wieder auf den richtigen Weg. Je mehr Sie sich an die Regeln halten, desto erfolgreicher werden Sie!

  • Verlaufskontrolleprogramm für bariatrische Patienten:

Unter normalen Bedingungen haben Sie nach den ersten 6 Monaten Kontrollbesuche im 9. und 12. Monat. Im zweiten Jahr nach der Operation sind zwei Verlaufskontrollbesuche in jeder 6 Monate geplant. Dann werden Sie jährlich nur eine Verlaufskontrolle haben.

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KO-E-029 Einführung in meine Vorbereitungsreise

Einführung in meine vorbereitende Reise

In den kritischen Monaten vor der Operation ist es sehr wichtig, dass Sie verstehen, was bariatrische Chirurgie für Ihre Gesundheit und Lebensqualität bedeutet und wie Sie sich am besten auf diese Operation vorbereiten können. Sie können täglich Informationen darüber sammeln, wie Sie Ihren Körper auf die Operation vorbereiten und Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten stufenweise anpassen können.

Die Anwendung der Get-Ready Applikation hilft Ihnen, sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten, und Sie können in dieser Applikation finden, was Sie vor der Operation wissen sollen.

Wenn Sie sich über die Anweisungen Ihres Gesundheitsteams und die Änderungen Ihrer Ess- und Bewegungsgewohnheiten unsicher fühlen, besteht das Risiko, dass die Operation keine Gewichtsabnahme ermöglichen wird. Ab dem Moment, in dem Sie erfahren, dass Sie für eine Operation wählbar sind, sollen Sie beginnen, einen gesünderen Lebensstil zu führen, einschließlich einer gesünderen Ernährung aktiver zu sein und den Alkoholkonsum und das Rauchen einzuschränken (Sie sollen den Alkoholkonsum und das Rauchen komplett aufgeben, wenn der Operationstag näher rückt). Diese Bemühungen bereiten Sie nicht nur auf eine erfolgreiche Operation und Heilung vor, sondern können auch der Beginn eines brandneuen und gesünderen Lebensstils sein.

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KO-E-041 Post-bariatrische rekonstruktive Chirurgie

 

Wenn Sie nach einer bariatrischen Operation einen signifikanten Gewichtsverlust erreicht haben, können Hauterschlaffungen an bestimmten Stellen Ihres Körpers entstehen. Manche Patienten mit Adipositaschirurgie bevorzugen eine rekonstruktive Operation, um sich von dieser überschüssigen Haut zu befreien.

Plastische Chirurgen bevorzugen Konturierungstechniken wie Bauchstraffung, um überschüssige Haut zu entfernen. Diese Verfahren haben sich als erfolgreich erwiesen, um Patienten dabei zu unterstützen, ihre Körperform wiederherzustellen und tägliche Aktivitäten zu genießen.

Patienten sollen aber vor einer rekonstruktiven Operation nach einer bariatrischen Operation bestimmte gesundheitliche Kriterien erfüllen. Bitte fragen Sie Ihren Hausarzt oder Chirurgen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eine rekonstruktive Operation sind. Wenn es nicht der Fall ist, versuchen Sie bitte zu erfahren, wie Sie Ihren Gesundheitszustand verbessern können, um als wählbar für die rekonstruktive Chirurgie beurteilt zu werden.

Voraussetzungen für die plastische Chirurgie:

  • Ein guter allgemeiner Gesundheitszustand.
  • Mindestens ein Jahr soll nach bariatrischer Operation vergangen sein.
  • Der Gewichtsabnahmeprozess soll vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen sein.
  • Ein BMI von 25 oder weniger ist für bessere kurz-, mittel- und langfristige Ergebnisse erforderlich.
  • Vitamin-/Mineralstoffmangel soll nicht vorhanden sein.
  • Aufhören mit dem Rauchen ist für eine bessere Wundheilung vorteilhaft.
  • Keine aktive Schwangerschaft, keine Schwangerschaftsplanung für das nächste Jahr sollen vorhanden sein.
  • Eine balancierte Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind kritisch.
  • Der Patient soll realistische Erwartungen haben.

 

Folgende Prozeduren kann man vorziehen:

Abhängend von der Menge des verlorenen Gewichts und der Stelle der überschüssigen Haut, können Sie eines oder mehrere der folgenden postbariatrischen Rekonstruktionsverfahren betrachten:

  • Bauchstraffung: Die Bauchstraffung ist ein effektives postbariatrisches und rekonstruktives Verfahren, wobei nicht nur überschüssige Haut entfernt wird, sondern auch die Bauchmuskeln gestrafft werden. Dadurch werden eine dünne Taille und ein flacher Bauch geschafft. Bitte beachten Sie, dass eine Bauchstraffung eine lange und sichtbare Narbe am Unterbauch hinterlässt.
  • Oberarmstraffung: Die Oberarmstraffung beginnt mit einem Schnitt im unteren Teil des Oberarms. Dann wird überschüssige Haut entfernt, um ein straffes Aussehen zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass die Oberarmstraffung eine lange und sichtbare Narbe hinterlassen kann, die am oberen Teil Ihres Oberarms anfängt und sich bis zum unteren Teil des Oberarms erstreckt.
  • Gesäßformung (Brazilian butt lift): Der Hüftbereich ist einer der häufigsten Bereiche, die nach der Gewichtsabnahme eine Körperkonturierung benötigen. Der plastische Chirurg hebt und formt diesen Körperteil neu, um glattere und straffere Konturen zu schaffen.
  • Bruststraffung: Da die Brüste vorwiegend aus Fettgewebe bestehen, können sie von der Gewichtsabnahme erheblich beeinflusst werden. Brustvergrößerung und Bruststraffung sind zwei Verfahren, die für die Straffung der Brustlinie nach Gewichtsabnahme bevorzugt werden.
  • Oberschenkelstraffung: Nach einem signifikanten Gewichtsverlust nach der bariatrischen Operation, bleibt bei vielen Patienten überschüssige Haut im Oberschenkelbereich zurück. Eine Oberschenkelstraffung kann für diese Personen sinnvoll sein. Es gibt viele Arten von Oberschenkelstraffungen. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Art der Inzision, die der Chirurg durchführt:

o Vertikale Oberschenkelstraffung: Der Inzision beginnt im Leistenbereich und reicht bis zur Innenseite des Knies. Überschüssige Haut an der Innenseite des Oberschenkels wird entfernt. Man soll nicht vergessen, dass eine sichtbare Narbe nach der Heilung zurückbleiben kann.

o Mediale Oberschenkelstraffung: ist die beliebteste Art der Oberschenkelstraffung. Sie ist ideal für Personen mit mäßigem Fett und übermäßiger Haut im medialen Teil der Oberschenkel. An der Faltlinie des Leistenbereichs wird ein Schnitt gemacht und die Haut gestrafft.

o Oberschenkelaußenstraffung: Eine Inzision wird vom Hüftbereich bis zum Leistenbereich gemacht.

o Spirale Oberschenkelstraffung: ist ein neues Oberschenkelstraffungsverfahren, bei dem die hinteren, vorderen, seitlichen und medialen Bereiche des Oberschenkels geformt werden. Der Schnitt beginnt direkt unter der Hüfte und reicht bis zur Faltlinie des Leistenbereichs. Diese Operation wird normalerweise bei Patienten durchgeführt, bei denen eine große Menge Haut und Fett aus obengenannten Bereichen entfernt werden soll.

 

Viele Menschen wollen wissen, ob rekonstruktive chirurgische Operationen von der Krankenkasse oder dem staatlichen Gesundheitssystem erstattet werden. Einige Eingriffe werden erstattet, andere aber nicht.

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KO-E-043 Umgang mit meinen Schmerzen

 

Schmerzbehandlung

Wegen der Position Ihres Körpers können Sie Schmerzen an der Inzisions- oder Operationsstelle haben. Bei manchen Patienten können nach der Laparoskopie Nacken- und Schulterschmerzen auftauchen. Ihr Komfort ist wichtig für Ihr Gesundheitsteam.

Obwohl nach jedem chirurgischen Eingriff ein gewisses Unwohlsein auftreten kann, soll man die Schmerzen um des Heilungsprozesses willen unter Kontrolle halten. Wenn Sie sich wohlfühlen, werden Sie Aktivitäten wie Gehen, tiefes Atmen und Husten leichter ausführen. All dies ist sehr wichtig für Ihre schnellstmögliche Heilung

Einige Vorschläge damit Sie Sich wohler fühlen

  • Wenn Sie Schmerzen haben, die besonders Ihre Bewegung, tiefe Atmung und allgemeines Wohlfühlen beeinträchtigen, informieren Sie Ihre Krankenschwestern und Ärzte.
  • Jeder Mensch ist anders. Deswegen informieren Sie Ihre Krankenschwestern immer, wie Sie fühlen. So können Ihre Krankenschwester Ihnen leichter helfen.
  • Machen Sie Pläne für Schmerzen im Voraus. Obwohl Sie bequem liegen können, benötigen Sie vermutlich ein Schmerzmittel, um aufzustehen und sich zu bewegen.
  • Seien Sie dem Schmerz einen Schritt voraus. Warten Sie nicht, bis Schmerz schlimmer wird. Schmerzmittel wirken am besten, wenn sie gegen Schmerzen verwendet werden.

Abhängigkeit von Schmerzmitteln ist ein geringes Risiko, wenn sie für einen bestimmten medizinischen Zweck z.B. für Operationen kurzzeitig verwendet werden

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KO-E-047 Gewichtsreduktionsoperation und Schwangerschaft

 

Bariatrische Chirurgie und Schwangerschaft

Bariatrische Operation kann Ihren Fertilitätsstatus positiv beeinflussen. Mehrere veröffentlichen Studien zeigten, dass Frauen, die Fertilitätsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit hatten und sich einer Operation unterzogen, zum ersten Mal nach vielen Jahren regelmäßig einen Eisprung hatten. Es ist jedoch wichtig, mindestens 12 Monate nach der Operation zu warten und sicherzustellen, dass Ihr Stoffwechsel wieder balanciert ist, bevor Sie schwanger werden.

Es ist sicherer, erst 12-24 Monate nach einer bariatrischen Operation schwanger zu werden.

Nach der Operation durchläuft Ihr Körper potenziell stressvolle Veränderungen und erfährt ernsthafte Ernährungsveränderungen, die ein Problem für das Baby sein können. Ärzte empfehlen, eine Schwangerschaft für etwa 12-24 Monate nach der Operation zu vermeiden, um Ernährungsmangel zu vermeiden.

Wenn Sie schwanger werden

Wenn Sie planen, schwanger zu werden, nachdem Ihr Gewicht nach der Operation stabilisiert ist, wird dringend empfohlen, dass Sie unter der Verlaufskontrolle eines multidisziplinären Teams bleiben. Es ist sehr wichtig, dass Sie vitamin- und mineralstoffhaltige Nahrungsergänzungen einnehmen und von einem Spezialisten auf die Ernährungsmängel ständig kontrolliert werden. Ein unterschiedlicher Approach beim Schwangerschaftsdiabetes ist neben einer sorgfältigen Prüfung der gastrointestinalen Beschwerden und einer entsprechenden Beratung nötig.

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KO-E-049 Details zu meiner Operation: Magenbypass (Roux-en-Y)

 

 

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KO-E-067 Schlaf-Apnoe

Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) oder kurz Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der die Atmung im Schlaf immer wieder kurzzeitig stillsteht. „Apnoe“ bedeutet eine Atempause von mindestens zehn Sekunden Dauer. Es tritt auf, wenn die Muskeln im hinteren Teil des Rachens die Atemwege trotz der Atmungsbemühungen des Patienten nicht offenhalten können.

Schlafapnoe kann zu einer Unterbrechung des Schlafs führen und die Sauerstoffzufuhr vermindern. Bei Menschen mit Schlafapnoe können die Unterbrechung des Schlafs und Sauerstoffmangel zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen, emotionalen Problemen und Gedächtnisstörungen führen. Außerdem erhöht Schlafapnoe das Unfallrisiko beim Fahren wegen der eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten.

Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:

Apnoe: Apnoe ist die Entspannung und Kollaps der Muskeln und Weichteile im Rachen, was zu einer vollständigen Obstruktion der Atemwege führt und den Luftstrom für 10 Sekunden oder länger verhindert.

Hypopnoe: ist eine partielle Atemwegsobstruktion, die den Luftstrom für 10 Sekunden oder länger um mehr als 50% reduziert.

Fettleibigkeit und Schlafapnoe

Geschätzt leiden 80% der Patienten mit klinischer Fettleibigkeit, – überwiegend Männer – auch an Schlafapnoe. Millionen von Menschen sind sich dieser Erkrankung jedoch nicht bewusst und missdeuten die Symptome. Es gibt mehrere Studien, die die Wirkungen der Adipositaschirurgie auf die Schlafapnoe erforschen. Patienten, die auf der Warteliste für bariatrische Operation stehen, haben eine signifikante Prädisposition für Schlafapnoe. Ein Jahr nach erfolgreicher Operation gingen die schweren obstruktiven Indexwerte auf einen milderen Spiegel zurück.

 

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KO-E-057 Einführung in Adipositas

Einführung in Fettleibigkeit

Chirurgische Behandlungsoptionen für Fettleibigkeit

Ob als Risikofaktor für andere Krankheiten (Weltgesundheitsorganisation) oder als eine Krankheit (World Obesity Federation) anerkannt, Fettleibigkeit ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem für Betroffene und die Gesellschaft. Fettleibigkeit (Adipositas) wird als überschüssige Fettmasse definiert, die sich negativ auf die Gesundheit, das soziale und psychische Leben der Menschen wirkt.

Im Jahr 2016 waren 39% der Erwachsenen ≥18 Jahre übergewichtig und 13% waren adipös. In naher Zukunft werden 5% der US-Bürger adipös sein.

Body-Mass-Index (BMI)

Der Body-Mass-Index ist ein einfacher Gewichts-Größen-Verhältnis-Indikator, der häufig zur Klassifizierung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen verwendet wird. Er wird berechnet, indem das Gewicht (in kg) durch die Körpergröße (in m) des Individuums dividiert wird (Einheit: kg/m2). Es ist die vielseitigste Messung von Übergewicht und Fettleibigkeit für die ganze Population. Sie wird für Erwachsene aller Geschlechter und Alter auf die gleiche Weise berechnet.

Personen mit einem BMI-Wert über 30 gelten als adipös. Der Grad der Fettleibigkeit steigt mit dem BMI-Wert. Menschen mit einem BMI-Wert über 35 und begleitenden Erkrankungen, die durch Fettleibigkeit verursacht werden, oder mit einem BMI-Wert über 40 können für eine Fettleibigkeit-Operation als geeignet betrachtet werden.

In schweren Fällen von Fettleibigkeit gibt es eine chirurgische Lösung namens Adipositaschirurgie. Es kann für Personen mit folgenden Kriterien berücksichtigt werden:

– Ein BMI-Wert über 30 oder ein BMI-Wert gleich 35 begleitet von Diabetes mellitus Typ 2.

– Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

– Abwesenheit von psychiatrischen Störungen, die ein Risiko für eine Operation darstellen können.

– Abwesenheit eines spezifischen Operationsrisikos.

Wenn der Patient mehrere Monate lang versucht hat, durch spezifische medizinische Behandlungen (Diätüberwachung, körperliche Aktivität und Psychotherapie) Gewicht zu verlieren, aber keinen Erfolg hat, kann eine bariatrische Operation in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung für eine Operation soll nach einer Zustimmung zwischen dem Patienten, dem verantwortlichen Arzt, dem Chirurgen, dem Endokrinologen, der Diätassistentin und der Psychologin oder Psychiater getroffen werden.

Ziele zum Abnehmen

Das Ziel der Behandlung der Fettleibigkeit beruht auf ein gesundes Gewicht zu erreichen und es zu halten. Um Ihnen zu helfen, Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu verstehen und zu ändern, sollen Sie mit einem Team zusammenarbeiten, das aus medizinischem Fachpersonal besteht, darunter sich eine Diätassistentin, Psychologin oder Adipositasspezialist befinden.

Adipositaschirurgie garantiert keine bestimmte Gewichtsabnahme. Chirurgie ist nur ein Katalysator für Gewichtsverlust. Das Erreichen der Gewichtsverlustziele ist der eigene Prozess des Patienten. Der Erfolg beruht auf die Motivation des Patienten und eine gründliche Verhaltensänderung.