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KO-E-029 Einführung in meine Vorbereitungsreise

Einführung in meine vorbereitende Reise

In den kritischen Monaten vor der Operation ist es sehr wichtig, dass Sie verstehen, was bariatrische Chirurgie für Ihre Gesundheit und Lebensqualität bedeutet und wie Sie sich am besten auf diese Operation vorbereiten können. Sie können täglich Informationen darüber sammeln, wie Sie Ihren Körper auf die Operation vorbereiten und Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten stufenweise anpassen können.

Die Anwendung der Get-Ready Applikation hilft Ihnen, sich auf den Krankenhausaufenthalt vorzubereiten, und Sie können in dieser Applikation finden, was Sie vor der Operation wissen sollen.

Wenn Sie sich über die Anweisungen Ihres Gesundheitsteams und die Änderungen Ihrer Ess- und Bewegungsgewohnheiten unsicher fühlen, besteht das Risiko, dass die Operation keine Gewichtsabnahme ermöglichen wird. Ab dem Moment, in dem Sie erfahren, dass Sie für eine Operation wählbar sind, sollen Sie beginnen, einen gesünderen Lebensstil zu führen, einschließlich einer gesünderen Ernährung aktiver zu sein und den Alkoholkonsum und das Rauchen einzuschränken (Sie sollen den Alkoholkonsum und das Rauchen komplett aufgeben, wenn der Operationstag näher rückt). Diese Bemühungen bereiten Sie nicht nur auf eine erfolgreiche Operation und Heilung vor, sondern können auch der Beginn eines brandneuen und gesünderen Lebensstils sein.

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KO-E-041 Post-bariatrische rekonstruktive Chirurgie

 

Wenn Sie nach einer bariatrischen Operation einen signifikanten Gewichtsverlust erreicht haben, können Hauterschlaffungen an bestimmten Stellen Ihres Körpers entstehen. Manche Patienten mit Adipositaschirurgie bevorzugen eine rekonstruktive Operation, um sich von dieser überschüssigen Haut zu befreien.

Plastische Chirurgen bevorzugen Konturierungstechniken wie Bauchstraffung, um überschüssige Haut zu entfernen. Diese Verfahren haben sich als erfolgreich erwiesen, um Patienten dabei zu unterstützen, ihre Körperform wiederherzustellen und tägliche Aktivitäten zu genießen.

Patienten sollen aber vor einer rekonstruktiven Operation nach einer bariatrischen Operation bestimmte gesundheitliche Kriterien erfüllen. Bitte fragen Sie Ihren Hausarzt oder Chirurgen, ob Sie ein geeigneter Kandidat für eine rekonstruktive Operation sind. Wenn es nicht der Fall ist, versuchen Sie bitte zu erfahren, wie Sie Ihren Gesundheitszustand verbessern können, um als wählbar für die rekonstruktive Chirurgie beurteilt zu werden.

Voraussetzungen für die plastische Chirurgie:

  • Ein guter allgemeiner Gesundheitszustand.
  • Mindestens ein Jahr soll nach bariatrischer Operation vergangen sein.
  • Der Gewichtsabnahmeprozess soll vor mindestens 6 Monaten abgeschlossen sein.
  • Ein BMI von 25 oder weniger ist für bessere kurz-, mittel- und langfristige Ergebnisse erforderlich.
  • Vitamin-/Mineralstoffmangel soll nicht vorhanden sein.
  • Aufhören mit dem Rauchen ist für eine bessere Wundheilung vorteilhaft.
  • Keine aktive Schwangerschaft, keine Schwangerschaftsplanung für das nächste Jahr sollen vorhanden sein.
  • Eine balancierte Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind kritisch.
  • Der Patient soll realistische Erwartungen haben.

 

Folgende Prozeduren kann man vorziehen:

Abhängend von der Menge des verlorenen Gewichts und der Stelle der überschüssigen Haut, können Sie eines oder mehrere der folgenden postbariatrischen Rekonstruktionsverfahren betrachten:

  • Bauchstraffung: Die Bauchstraffung ist ein effektives postbariatrisches und rekonstruktives Verfahren, wobei nicht nur überschüssige Haut entfernt wird, sondern auch die Bauchmuskeln gestrafft werden. Dadurch werden eine dünne Taille und ein flacher Bauch geschafft. Bitte beachten Sie, dass eine Bauchstraffung eine lange und sichtbare Narbe am Unterbauch hinterlässt.
  • Oberarmstraffung: Die Oberarmstraffung beginnt mit einem Schnitt im unteren Teil des Oberarms. Dann wird überschüssige Haut entfernt, um ein straffes Aussehen zu erstellen. Bitte beachten Sie, dass die Oberarmstraffung eine lange und sichtbare Narbe hinterlassen kann, die am oberen Teil Ihres Oberarms anfängt und sich bis zum unteren Teil des Oberarms erstreckt.
  • Gesäßformung (Brazilian butt lift): Der Hüftbereich ist einer der häufigsten Bereiche, die nach der Gewichtsabnahme eine Körperkonturierung benötigen. Der plastische Chirurg hebt und formt diesen Körperteil neu, um glattere und straffere Konturen zu schaffen.
  • Bruststraffung: Da die Brüste vorwiegend aus Fettgewebe bestehen, können sie von der Gewichtsabnahme erheblich beeinflusst werden. Brustvergrößerung und Bruststraffung sind zwei Verfahren, die für die Straffung der Brustlinie nach Gewichtsabnahme bevorzugt werden.
  • Oberschenkelstraffung: Nach einem signifikanten Gewichtsverlust nach der bariatrischen Operation, bleibt bei vielen Patienten überschüssige Haut im Oberschenkelbereich zurück. Eine Oberschenkelstraffung kann für diese Personen sinnvoll sein. Es gibt viele Arten von Oberschenkelstraffungen. Der Unterschied zwischen ihnen ist die Art der Inzision, die der Chirurg durchführt:

o Vertikale Oberschenkelstraffung: Der Inzision beginnt im Leistenbereich und reicht bis zur Innenseite des Knies. Überschüssige Haut an der Innenseite des Oberschenkels wird entfernt. Man soll nicht vergessen, dass eine sichtbare Narbe nach der Heilung zurückbleiben kann.

o Mediale Oberschenkelstraffung: ist die beliebteste Art der Oberschenkelstraffung. Sie ist ideal für Personen mit mäßigem Fett und übermäßiger Haut im medialen Teil der Oberschenkel. An der Faltlinie des Leistenbereichs wird ein Schnitt gemacht und die Haut gestrafft.

o Oberschenkelaußenstraffung: Eine Inzision wird vom Hüftbereich bis zum Leistenbereich gemacht.

o Spirale Oberschenkelstraffung: ist ein neues Oberschenkelstraffungsverfahren, bei dem die hinteren, vorderen, seitlichen und medialen Bereiche des Oberschenkels geformt werden. Der Schnitt beginnt direkt unter der Hüfte und reicht bis zur Faltlinie des Leistenbereichs. Diese Operation wird normalerweise bei Patienten durchgeführt, bei denen eine große Menge Haut und Fett aus obengenannten Bereichen entfernt werden soll.

 

Viele Menschen wollen wissen, ob rekonstruktive chirurgische Operationen von der Krankenkasse oder dem staatlichen Gesundheitssystem erstattet werden. Einige Eingriffe werden erstattet, andere aber nicht.

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KO-E-043 Umgang mit meinen Schmerzen

 

Schmerzbehandlung

Wegen der Position Ihres Körpers können Sie Schmerzen an der Inzisions- oder Operationsstelle haben. Bei manchen Patienten können nach der Laparoskopie Nacken- und Schulterschmerzen auftauchen. Ihr Komfort ist wichtig für Ihr Gesundheitsteam.

Obwohl nach jedem chirurgischen Eingriff ein gewisses Unwohlsein auftreten kann, soll man die Schmerzen um des Heilungsprozesses willen unter Kontrolle halten. Wenn Sie sich wohlfühlen, werden Sie Aktivitäten wie Gehen, tiefes Atmen und Husten leichter ausführen. All dies ist sehr wichtig für Ihre schnellstmögliche Heilung

Einige Vorschläge damit Sie Sich wohler fühlen

  • Wenn Sie Schmerzen haben, die besonders Ihre Bewegung, tiefe Atmung und allgemeines Wohlfühlen beeinträchtigen, informieren Sie Ihre Krankenschwestern und Ärzte.
  • Jeder Mensch ist anders. Deswegen informieren Sie Ihre Krankenschwestern immer, wie Sie fühlen. So können Ihre Krankenschwester Ihnen leichter helfen.
  • Machen Sie Pläne für Schmerzen im Voraus. Obwohl Sie bequem liegen können, benötigen Sie vermutlich ein Schmerzmittel, um aufzustehen und sich zu bewegen.
  • Seien Sie dem Schmerz einen Schritt voraus. Warten Sie nicht, bis Schmerz schlimmer wird. Schmerzmittel wirken am besten, wenn sie gegen Schmerzen verwendet werden.

Abhängigkeit von Schmerzmitteln ist ein geringes Risiko, wenn sie für einen bestimmten medizinischen Zweck z.B. für Operationen kurzzeitig verwendet werden

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KO-E-047 Gewichtsreduktionsoperation und Schwangerschaft

 

Bariatrische Chirurgie und Schwangerschaft

Bariatrische Operation kann Ihren Fertilitätsstatus positiv beeinflussen. Mehrere veröffentlichen Studien zeigten, dass Frauen, die Fertilitätsprobleme im Zusammenhang mit Fettleibigkeit hatten und sich einer Operation unterzogen, zum ersten Mal nach vielen Jahren regelmäßig einen Eisprung hatten. Es ist jedoch wichtig, mindestens 12 Monate nach der Operation zu warten und sicherzustellen, dass Ihr Stoffwechsel wieder balanciert ist, bevor Sie schwanger werden.

Es ist sicherer, erst 12-24 Monate nach einer bariatrischen Operation schwanger zu werden.

Nach der Operation durchläuft Ihr Körper potenziell stressvolle Veränderungen und erfährt ernsthafte Ernährungsveränderungen, die ein Problem für das Baby sein können. Ärzte empfehlen, eine Schwangerschaft für etwa 12-24 Monate nach der Operation zu vermeiden, um Ernährungsmangel zu vermeiden.

Wenn Sie schwanger werden

Wenn Sie planen, schwanger zu werden, nachdem Ihr Gewicht nach der Operation stabilisiert ist, wird dringend empfohlen, dass Sie unter der Verlaufskontrolle eines multidisziplinären Teams bleiben. Es ist sehr wichtig, dass Sie vitamin- und mineralstoffhaltige Nahrungsergänzungen einnehmen und von einem Spezialisten auf die Ernährungsmängel ständig kontrolliert werden. Ein unterschiedlicher Approach beim Schwangerschaftsdiabetes ist neben einer sorgfältigen Prüfung der gastrointestinalen Beschwerden und einer entsprechenden Beratung nötig.

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KO-E-049 Details zu meiner Operation: Magenbypass (Roux-en-Y)

 

 

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KO-E-067 Schlaf-Apnoe

Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe (OSA) oder kurz Schlafapnoe ist eine Schlafstörung, bei der die Atmung im Schlaf immer wieder kurzzeitig stillsteht. „Apnoe“ bedeutet eine Atempause von mindestens zehn Sekunden Dauer. Es tritt auf, wenn die Muskeln im hinteren Teil des Rachens die Atemwege trotz der Atmungsbemühungen des Patienten nicht offenhalten können.

Schlafapnoe kann zu einer Unterbrechung des Schlafs führen und die Sauerstoffzufuhr vermindern. Bei Menschen mit Schlafapnoe können die Unterbrechung des Schlafs und Sauerstoffmangel zu Bluthochdruck, Herzerkrankungen, emotionalen Problemen und Gedächtnisstörungen führen. Außerdem erhöht Schlafapnoe das Unfallrisiko beim Fahren wegen der eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten.

Es gibt zwei Arten von Schlafapnoe:

Apnoe: Apnoe ist die Entspannung und Kollaps der Muskeln und Weichteile im Rachen, was zu einer vollständigen Obstruktion der Atemwege führt und den Luftstrom für 10 Sekunden oder länger verhindert.

Hypopnoe: ist eine partielle Atemwegsobstruktion, die den Luftstrom für 10 Sekunden oder länger um mehr als 50% reduziert.

Fettleibigkeit und Schlafapnoe

Geschätzt leiden 80% der Patienten mit klinischer Fettleibigkeit, – überwiegend Männer – auch an Schlafapnoe. Millionen von Menschen sind sich dieser Erkrankung jedoch nicht bewusst und missdeuten die Symptome. Es gibt mehrere Studien, die die Wirkungen der Adipositaschirurgie auf die Schlafapnoe erforschen. Patienten, die auf der Warteliste für bariatrische Operation stehen, haben eine signifikante Prädisposition für Schlafapnoe. Ein Jahr nach erfolgreicher Operation gingen die schweren obstruktiven Indexwerte auf einen milderen Spiegel zurück.

 

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KO-E-057 Einführung in Adipositas

Einführung in Fettleibigkeit

Chirurgische Behandlungsoptionen für Fettleibigkeit

Ob als Risikofaktor für andere Krankheiten (Weltgesundheitsorganisation) oder als eine Krankheit (World Obesity Federation) anerkannt, Fettleibigkeit ist ein ernsthaftes Gesundheitsproblem für Betroffene und die Gesellschaft. Fettleibigkeit (Adipositas) wird als überschüssige Fettmasse definiert, die sich negativ auf die Gesundheit, das soziale und psychische Leben der Menschen wirkt.

Im Jahr 2016 waren 39% der Erwachsenen ≥18 Jahre übergewichtig und 13% waren adipös. In naher Zukunft werden 5% der US-Bürger adipös sein.

Body-Mass-Index (BMI)

Der Body-Mass-Index ist ein einfacher Gewichts-Größen-Verhältnis-Indikator, der häufig zur Klassifizierung von Übergewicht und Fettleibigkeit bei Erwachsenen verwendet wird. Er wird berechnet, indem das Gewicht (in kg) durch die Körpergröße (in m) des Individuums dividiert wird (Einheit: kg/m2). Es ist die vielseitigste Messung von Übergewicht und Fettleibigkeit für die ganze Population. Sie wird für Erwachsene aller Geschlechter und Alter auf die gleiche Weise berechnet.

Personen mit einem BMI-Wert über 30 gelten als adipös. Der Grad der Fettleibigkeit steigt mit dem BMI-Wert. Menschen mit einem BMI-Wert über 35 und begleitenden Erkrankungen, die durch Fettleibigkeit verursacht werden, oder mit einem BMI-Wert über 40 können für eine Fettleibigkeit-Operation als geeignet betrachtet werden.

In schweren Fällen von Fettleibigkeit gibt es eine chirurgische Lösung namens Adipositaschirurgie. Es kann für Personen mit folgenden Kriterien berücksichtigt werden:

– Ein BMI-Wert über 30 oder ein BMI-Wert gleich 35 begleitet von Diabetes mellitus Typ 2.

– Alter zwischen 18 und 60 Jahren.

– Abwesenheit von psychiatrischen Störungen, die ein Risiko für eine Operation darstellen können.

– Abwesenheit eines spezifischen Operationsrisikos.

Wenn der Patient mehrere Monate lang versucht hat, durch spezifische medizinische Behandlungen (Diätüberwachung, körperliche Aktivität und Psychotherapie) Gewicht zu verlieren, aber keinen Erfolg hat, kann eine bariatrische Operation in Betracht gezogen werden. Die Entscheidung für eine Operation soll nach einer Zustimmung zwischen dem Patienten, dem verantwortlichen Arzt, dem Chirurgen, dem Endokrinologen, der Diätassistentin und der Psychologin oder Psychiater getroffen werden.

Ziele zum Abnehmen

Das Ziel der Behandlung der Fettleibigkeit beruht auf ein gesundes Gewicht zu erreichen und es zu halten. Um Ihnen zu helfen, Ihre Ess- und Bewegungsgewohnheiten zu verstehen und zu ändern, sollen Sie mit einem Team zusammenarbeiten, das aus medizinischem Fachpersonal besteht, darunter sich eine Diätassistentin, Psychologin oder Adipositasspezialist befinden.

Adipositaschirurgie garantiert keine bestimmte Gewichtsabnahme. Chirurgie ist nur ein Katalysator für Gewichtsverlust. Das Erreichen der Gewichtsverlustziele ist der eigene Prozess des Patienten. Der Erfolg beruht auf die Motivation des Patienten und eine gründliche Verhaltensänderung.

 

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KO-E-022 Essen nach der Operation FAQ

Häufig gestellte Fragen: Diät nach der Operation

Welche Vitamine und Mineralien soll ich nach einer Adipositaschirurgie einnehmen?

Multivitamine, Vitamin D, Kalzium und in den meisten Fällen Eisen und/oder Vitamin B12. Manchmal kann, abhängig vom Schweregrad der Malabsorption, Vitamin A zur Diät beigefügt werden. Kaubare Formen werden zumindest im frühen Stadium nach der Operation empfohlen. Stellen Sie sicher, dass Sie Nahrungsergänzungsmittel für Erwachsene einnehmen, nehmen Sie keine Nahrungsergänzungsmittel für Kinder ein. Fragen Sie Ihre Diätassistentin, ob Sie Vitamin A brauchen.

Wie viel Protein brauche ich pro Tag?

Für die meisten Patienten werden täglich 60-80 g empfohlen. Einige Personen benötigen jedoch mehr Protein, je nach ihrer Reaktion auf die Operation oder der Art der Operation. Ihre Diätassistentin wird Ihnen weitere Informationen geben.

Wie soll ich mein Protein einnehmen? Was kann ich tun, wenn ich Vegetarier bin?

Fleisch, Ei, Milchprodukte und Bohnen sind häufige Proteinquellen. Sojabohnen, brauner Reis und aus Molke gewonnene Proteinextrakte sind Fleischersätze, die von Vegetariern bevorzugt und allgemein in den Kaufhäusern verkauft werden. Flüssige Proteinmischungen oder Proteinriegel können zusätzliche Proteinquellen sein, um Ihren Bedarf zu decken. Ihre Diätassistentin kann Sie über die Proteinquellen informieren.

Um sicherzustellen, dass Sie genügend Protein zu sich nehmen, können Sie Ihre tägliche Proteineinnahme berechnen. Wenn Sie in der Lage sind, normale Nahrung gut zu verdauen, werden Sie beginnen, Ihren Proteinbedarf mehr und mehr mit normaler Nahrung einzunehmen, und Ihre Abhängigkeit an Nahrungsergänzungsmitteln wird verringern.

Soll ich Koffein nach einer bariatrischen Operation vermeiden?

Es wurde gezeigt, dass koffeinhaltige Getränke für Ihren Flüssigkeitsbedarf genauso gut sind wie andere Getränke. Allerdings ist es empfehlenswert, dass Sie in den ersten 30 Tagen nach der Operation, wenn Ihr Magen sehr empfindlich ist, Koffein vermeiden. Nachher können Sie Ihren Chirurgen oder Diätassistentin über die Koffeineinnahme konsultieren. Vergessen Sie nicht, dass Koffein häufig mit gezuckerten, kalorienreichen Getränken kommt. Stellen Sie daher sicher, dass Sie zielgerichtete Entscheidungen treffen.

Warum ist die Flüssigkeitszufuhr wichtig?

Dehydration tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genug Flüssigkeit bekommt, um richtig zu funktionieren. Tragen Sie den ganzen Tag eine Flasche Wasser mit, auch wenn Sie nicht zu Hause sind. Erinnern Sie sich daran, Wasser zu trinken, auch wenn Sie keinen Durst haben.

Trinken Sie mindestens 2 Liter Wasser pro Tag. Wenn Ihr Urin eine helle Farbe hat und Sie mehrmals am Tag urinieren, bedeutet es, dass Sie ausreichend Flüssigkeit einnehmen. Durst, Kopfschmerzen, harter Stuhl, Schwindel beim Sitzen oder Stehen oder dunkel gefärbter Urin sind unter den hauptsächlichen Symptomen der Dehydrierung. Wenn Sie nicht genug Flüssigkeit einnehmen können, um Ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken, wenden Sie sich an Ihren Chirurgen.

Was passiert, wenn ich nach der Operation nicht genug Protein einnehme?

Der Körper benötigt zusätzliches Protein, um die Muskelmasse während schneller Gewichtsabnahme aufrechtzuhalten. Wenn Sie mit der Diät nicht genügend Protein einnehmen können, beginnt Ihr Körper, Proteine aus Ihren Muskeln zu entfernen, was Ihren Körper schwächen kann. Außerdem ist Protein für die Bewahrung Ihres Stoffwechsels unentbehrlich.

Sonstiges

Adipositaschirurgie ist ein großer körperlicher Eingriff. Sobald Sie nach der Operation nach Hause zurückgekehrt haben, sollen Sie besonders auf sich selbst aufpassen und einige strenge Regeln befolgen. Einige der häufig gestellten Fragen, die Sie wissen sollen, wenn Sie nach der Operation nach Hause zurückkehren, sind unten angegeben.

Über die häufig gestellten Fragen zu Symptomen und Vorsichtsmaßnahmen HGF 

Werden meine Haare ausfallen?

In Perioden, in der schnelle Gewichtsverluste vorkommen, ist die Kalorienaufnahme viel geringer als der Bedarf des Körpers und die Proteinaufnahme ist ziemlich begrenzt. Vitamin- und Mineralmangel (Eisen, Zink oder Vitamin B u.ä.) kann auf auftauchen. Ihr Körper gibt mehrere Response auf diese Mängel und Haarausfall und dünnes Haar sind häufige Nebenwirkungen. Diese vorübergehende Nebenwirkung bessert sich spontan mit einer ausreichenden Ernährung und einem stabilisierten Gewicht. Haarausfall tritt zwischen 3 und 9 Monaten nach der Operation auf. Keine Sorge. Sie können Ihren Haarausfall minimieren, indem Sie Ihr tägliches Multivitaminpräparat und mindestens 60 g Protein pro Tag einnehmen.

Warum soll ich nach der Operation mit dem Rauchen und dem Alkoholkonsum aufhören?

Rauchen, elektronische Zigaretten oder Tabakkauen reduzieren die Durchblutung des Gewebes und verzögern die Heilung. Außerdem erhöht das Rauchen das Risiko von Geschwüren im Magensack, schädigt alle Organe und ist mit mehreren anderen Krankheiten neben der Blutgerinnung, Randgeschwüren nach Magenbypass und Schlaganfall verbunden. Versuchen Sie nach der Operation das Rauchen aufzugeben. Wir hoffen, dass dies eine Gelegenheit für Ihnen wird, für den Rest Ihres Lebens mit dem Rauchen aufzuhören.

Kann ich nach der Operation schwanger werden?

Nachdem Ihr Gewichtsabnahmeprozess balanciert ist, können Sie mit der Planung Ihrer Schwangerschaft anfangen. Sie sollen aber in den ersten 12-24 Monaten nach der Operation nicht schwanger werden (folgen Sie die Vorschläge von Ihrer Klinik). Diese Maßnahme dient dem Schutz Ihrer und Babys Gesundheit und Sicherheit. Während Sie eine Schwangerschaft planen, sollen Sie sich einer Gesundheitskontrolle unterziehen, um Ihren Vitamin- und Mineralstoffstatus festzustellen und Ihre Nahrungsaufnahme zu optimieren.

Wie soll ich mich nach der Operation mit der Sexualität verhalten?

Zwei Wochen nach der Operation können Sie Ihre Sexualität betrachten. Dabei sollen die Bauchregionen geschützt und keinem übermäßigen Druck ausgesetzt werden.

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KO-E-018 Emotionales Essen

Emotionales Essen

Emotionales Essen ist die Tendenz von Menschen, die an dieser Erkrankung leiden, auf stressvolle und schwierige Emotionen mit Essen zu reagieren.

Manchmal kann es annehmbar sein, die Speisen als energiespendenden Snack, als Belohnung oder als Feier zu verwenden. Wenn jedoch das Essen zu Ihrem vorrangigen emotionalen Bewältigungsmechanismus wird (wenn Ihre erste Reaktion, den Kühlschrank zu öffnen ist, wenn Sie sich gestresst, traurig, wütend, einsam, erschöpft und deprimiert fühlen), sitzen Sie eingeklemmt in einem ungesunden Kreislauf, in dem die wahren Gefühle oder Probleme niemals behandelt werden.

Verschiedene Wege zur intrinsischen Zufriedenheit finden

Emotionaler Hunger kann nicht mit Essen gestillt werden. Essen kann dazu führen, dass Sie sich in diesem Moment etwas besser fühlen, aber die Emotionen, die das Essverhalten triggern, sind noch vorhanden. Außerdem werden Sie sich durch die eingenommenen unnötigen Kalorien schlechter als vorher fühlen.

Wenn Sie nicht herausbekommen, wie Sie Ihre Emotionen ohne die Einmischung von Lebensmitteln steuern können, werden Sie Ihre Essgewohnheiten nicht lange kontrollieren können. In solchen Umständen scheitern viele Diäten, weil sie oft auf eine rationale Ernährungsberatung beruhen, die nur funktioniert, wenn man seine Essgewohnheiten bewusst steuert. Eine Diät wird nicht funktionieren, wenn Emotionen sich durchsetzen und Sie beim Essen kurzfristige Ergebnisse anstreben.

Alternativen für emotionales Essen

Sie sollen andere Wege finden, um Ihre Emotionen zu befriedigen, um emotionales Essen zu vermeiden.

Statt des emotionalen Essens können folgende Alternativen erwähnt werden:

Wenn Sie sich schlecht gelaunt oder einsam fühlen: Rufen Sie jemanden an, bei dem Sie sich immer besser fühlen, spielen Sie mit Ihrem Hund oder Ihrer Katze oder schauen Sie sich Ihre Lieblingsfotos an.

Wenn Sie Sorgen haben: Versuchen Sie, negative Energien loszuwerden, indem Sie mit Ihrem Lieblingslied tanzen, mit dem Stressball spielen und einen Spaziergang im schnellen Tempo machen.

Wenn Sie sehr müde sind: Schenken Sie sich eine heiße Tasse Tee, nehmen Sie ein warmes Bad, zünden Sie eine Duftkerze an oder hüllen Sie sich in eine warme Decke.

Wenn Sie sich langweilen: Lesen Sie ein gutes Buch, sehen Sie sich eine Komödie an, gehen Sie im Freien spazieren oder gehen Sie einer Aktivität nach, die Ihnen Spaß macht (Holzhandwerk, Gitarre spielen, Basketball, Zeichnen usw.).

Wenn Sie trotz dieser Alternativen das emotionale Essen nicht überwinden können, brauchen Sie nun professionelle Unterstützung. Sie können unsere Psychologin für einen Termin kontaktieren.

Was ist eine Essstörung?

Essstörungen sind Störungen, die durch unregelmäßige Essgewohnheiten und ernsthafte Angstzustände oder Sorgen betreffend der Körperwahrnehmung charakterisiert sind. Essstörungen treten normalerweise mit anderen Erkrankungen wie Angststörungen, Drogenmissbrauch oder Depressionen auf.

Einige Essstörungen:

  Emotionales Essen

  Esssucht

  Nachtessersyndrom

  Ess-Brech-Sucht (bulimia nervosa)

  Magersucht (anorexia nervosa) (Verweigerung des Essens wegen der Angst vor Gewichtszunahme)

 

Emotionales Essen und Essstörung

Der Hauptunterschied zwischen emotionalem Essen und übermäßigem Essen ist die Menge der verzehrten Nahrung. Obwohl es in beiden Fällen ein Problem mit der Kontrolle des Esstriebs gibt, hängt emotionales Essen mit moderaten bis großen Mengen an Nahrungsaufnahme zusammen, während Essstörungen mit sehr kleinen oder sehr großen Mengen von Nahrungsaufnahme zusammenhängen.

Emotionales Essen kann das einzige Symptom sein, oder es kann ein Zeichen für eine Essstörung wie Ess-Brech-Sucht oder Esssucht oder andere emotionale Krankheiten wie Depressionen sein.

Wenn Sie denken, dass Sie an dem emotionalen Essen oder der oben genannten Essstörungen leiden, sollen Sie sich psychologische Unterstützung für eine langfristige Gewichtsabnahme suchen.

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KO-E-002 Einführung in die Verhaltensänderung: Mein Motivationsvertrag

Ihre motivierende Entschlossenheit

Adipositaschirurgie ist nur der Anfang Ihrer Reise zur Gewichtsabnahme. Um einen anhaltenden Gewichtsverlust zu bewahren, sollen Sie den langfristigen Verhaltensänderungen treu bleiben. Dies ist ein herausfordernder Teil Ihrer postoperativen Verlaufskontrolle, und Sie können anfangs Schwierigkeiten haben. Sobald Sie beginnen, Gewicht zu verlieren und an Ihre neuen Gewohnheiten gewöhnen, werden Sie bemerken, dass Sie nicht mehr zu Ihrem gesundheitsschädlichen Lebensstil zurückkehren wollen.

Als ein Teil der postoperativen Verlaufskontrollen sollen Sie sich unbedingt an Folgendes halten:

  • Adoption eines aktiven und gesunden Lebensstils,
  • Auswahl von geeigneten Nahrungsmitteln und Übernahme der empfohlenen Essgewohnheiten
  • Befolgung der von Ihrem Gesundheitsteam empfohlenen Anforderungen an Nahrungs-, Vitamin- und Mineralzusätze.
  • Einbeziehung körperlicher Aktivitäten und Übungen in Ihren Alltag.
  • Verfolgung des Fortschritts mit Ihrem Arzt gemäß den angegebenen Anordnungen.